© canva

Taufe

Sie sind Eltern geworden und möchten Ihr Kind taufen lassen? Das freut uns und wir gratulieren herzlich zur Geburt Ihres Kindes! Wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unser Pfarrbüro (05433-7047). Dort wird die Anmeldung zur Taufe entgegengenommen und mit Ihnen ein möglicher Tauftermin besprochen.

Sie möchten sich als Erwachsene/r taufen lassen oder sich über die Taufe erkundigen? Hier können Sie sich über häufige Fragen hinsichtlich der Taufe in der evangelischen Kirche schlau machen!
Zur Vorbereitung auf die Taufe finden Sie auch hier einen Taufbegleiter

Mit der Taufe als heiliger Handlung (Sakrament) wird die Liebe Gottes an einem Menschen Wirklichkeit! Das Wasser berührt den Täufling drei Mal - im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes - und der Täufling wird gesegnet. Die Zugehörigkeit zum christlichen Gott wird mit der Taufe sichtbar gemacht und der Täufling durch die Taufe in die Kirche aufgenommen. Rund um die Taufe ranken sich viele Traditionen wie Taufkerzen oder Taufkleider. Bei der Taufe wird dem Täufling ein biblischer Taufspruch mit auf seinen Lebensweg gegeben. Über mögliche Taufsprüche können Sie beispielsweise hier mehr erfahren. Bei der Anmeldung im Pfarrbüro und dann auch ausführlich beim Taufgespräch mit der Pastorin können Sie alle Ihre konkreten Fragen stellen und Anliegen besprechen.